Wozu Supervision & Teamentwicklung?
Nur ein motiviertes Team ist ein gutes Team. Entscheidend für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sind die persönlichen Kompetenzen und das Miteinander aller Mitarbeiter*innen. Wer seine Mitarbeiter*innen wertschätzt, stärkt und in ihre Persönlichkeitsentwicklung investiert, fördert langfristig die Performance des gesamten Unternehmens.
- Sie wünschen sich ein effektives und harmonisches Team, in dem mit- statt gegeneinander gearbeitet wird?
- Sie möchten eine klare und zielführende Kommunikation?
- Sie wünschen sich mehr Klarheit über Rollen und Zuständigkeiten?
- Sie möchten das Team befähigen, Erwartungen mit Kund*innen und Klient*innen gut zu bewältigen?
- Sie möchten Vertrauen und Teamgeist etablieren und die Teamresilienz erhöhen?
- Sie wollen, dass neue Kolleg*innen gut im Team ankommen oder die Zusammenarbeit nach einem Führungswechsel gewährleisten?
- Sie wünschen sich ein Team, das für den gemeinsamen Erfolg am selben Strang zieht?
- Sie möchten einen Umgang mit Unstimmigkeiten und Konflikten finden?
Es ist an der Zeit, die Stärken aller Teammitglieder als Faktoren für den gemeinsamen Erfolg zu erkennen und zu fördern. Für nachhaltige Ergebnisse, bessere Performance und mehr Zufriedenheit.
Supervision und Teamentwicklung sind Formen der Beratung, in denen ein Team sich mit professioneller Begleitung findet und gemeinsam arbeitsfähig bleibt. Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft werden gefördert, Strukturen der Zusammenarbeit neu sortiert. Speziell Supervision dient dazu, mit professioneller Unterstützung von außen einen Umgang mit auftretenden Problemen, Konflikten oder Reibungsverlusten zu finden.
Wir arbeiten zusammen Inhouse mit dem Team oder mit Team und Führungskraft. Beratungsformat, Methoden und Dauer richten sich nach Ihren Bedürfnissen. Dabei können wir an folgenden Themen arbeiten:
- Teamgeist stärken.
- Stärken der Einzelnen erkennbar machen.
- Herausfordernde Fälle mit Kund*innen oder Klient*innen besprechen.
- Feedback-Kultur etablieren.
- Psychohygiene.
- einen Umgang mit besonderer Arbeitsbelastung finden.
- Resilienz entwickeln.
- Umstrukturierungen oder wirtschaftliche Veränderungen reflektieren.
- Einen Umgang mit Konflikten im Team, zwischen Einzelnen oder mit der Leitung finden.
- Mehr Klarheit über Aufgabenverteilung gewinnen.
- Die Zusammenarbeit konstruktiver gestalten.